ehrenamtliche Projekte

Der Wildbienenkoffer

Ein Bastel-, Lern- & Erlebnisparcours für kleine und große Menschen von 5-99 Jahren

 

  • Die Idee zu diesem Wildbienen-Bastel-, Lern-, & Erlebnisparcours entstand 2022 anlässlich des Sommerfests in unserem Gartenverein. Nach und nach ist aus einer kleinen Spielidee ein ganzer Wildbienenkoffer geworden, der nun kostenlos ausgeliehen werden kann. Der Koffer kann sich natürlich nicht mit professionellen Projekten oder Produkten messen, ist aber mit viel Liebe und Herz von mir in meiner Freizeit erstellt worden.
  • Die Materialien und Fotos in dem Koffer sind eine bunte Sammlung aus bereits vorhandenem, abgewandeltem Material und komplett eigenen Ideen.
  • Der Koffer soll als eine Art Buffet verstanden werden, von dem je nach Entwicklungsstand der Spielenden und Lernenden, dem Zeitrahmen, dem Budget und der Anzahl der Helfer_innen genommen werden kann, was gerade passt.
  • Die Zielgruppe des Koffers ist bewusst sehr groß gehalten, um ihn möglichst vielfältig einsetzen zu können, z.B. bei einem Vereins-Sommerfest für die ganze Familie, in der Vorschulgruppe der Kita, Grundschule, 5.-7.(?) Klasse, im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ab Anfang B1.2., aber auch beim Themen-Kindergeburtstag. Der Koffer richtet sich also keinesfalls nur an Pädagog_innen, sondern an alle, die sich dafür interessieren und engagieren wollen.
  • Die Bastelideen können von vielen Menschen gleichzeitig umgesetzt werden. Aber die Spiele sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie von einzelnen Personen nacheinander absolviert werden. Je jünger die bastelnden / spielenden Personen sind, desto mehr Hilfe benötigen sie von Helfenden.
  • Die Informationen zu den Wildbienen sind z.T. implizit in den Basteleien und Spielen „versteckt“ oder explizit in Übersichten oder Lesetexten in einfacher Sprache dargeboten. Die Lernziele des Parcours sind niederschwellig und sollen über hauptsächlich informelles Lernen einen ersten oder vielleicht auch zweiten Kontakt zum Thema WILDbienen ermöglichen. Allerdings finden auch Personen, die schon etwas zum Thema wissen, noch einige neue Informationen.

 

Der untenstehende Button führt dich zum Teaser des Handbuchs vom Wildbienenkoffer.

 

 

 

Falls du Fragen hast, wende dich bitte über die Projekt-E-Mailadresse an mich:

wildbienenkoffer@gmx.de