Downloads

Auf dieser Seite stelle ich von mir erstelltes Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung. Das Material ist lehrbuchungebunden nutzbar, wurde aber oft zu einer spezifischen Aufgabe oder Lektion eines Buches entwickelt. Diese Angabe ist unter "passend zu" zu finden.


Alle auf dieser Seite erhältlichen Dateien stehen unter einer CC-Lizenz.

 

 

 

Spiel B1 - Bewegungsspiel, Klassenspaziergang - Wortschatz Gesundheit & Genitiv "Wie gesund lebt unser Kurs?"

Jahr: 2020
Typ: Bewegungsspiel, Klassenspaziergang B1
passend zu: Schritte plus neu 5, Lektion 3/D2, aber auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Kurzbeschreibung:Anhand von Mini-Interviews zur Gesundheit/svorsorge und deren Auswertung wird der Genitv geübt, z.B. "Die Hälfte unseres Kurses geht regelmäßig zum Zahnarzt."

 

 

 

 

 

Spiel B1 - Mülltrennspiel (ggf. niedrigere Niveaus)

Jahr: 2016
Typ: Spiel B1 (Abwandlung auf niedrigere Niveaus möglich)
passend zu: Berliner Platz neu 3, Lektion 33, Übung 4
Kurzbeschreibung: In dem Spiel werden verschiedene Möglichkeiten der Mülltrennung und Wiederverwertung vorgestellt und trainiert. Es wird der Wortschatz und die Wahrnehmung von sogenanntem Müll als Rohstoffe bzw. benutzbare Gebrauchsgegenstände geschult.

 

 

 

 

 

Schreibübung A2 - Kurznachrichten @ktuell

Jahr: 2020
Typ: Übung A2
passend zu: k.A.
Kurzbeschreibung:Kurznachrichten per Smartphone werden heutzutage immer wichtiger. Egal ob mit Freund*innen, Lehrer*innen, der Bank, dem Jobcenter – wir kommunizieren über unser Handy via SMS, WhatsApp, iMessage, Skype,Facebook, ... in Kurznachrichten – informell, halbformell und formell. In sechs geschlossenen - offenen Übungen werden die Themem "zu spät kommen" und "nicht kommen" geübt.

 

 

 

 

 

Übung A2 - Personalpronomen im Dativ, Sätze bilden

Jahr: 2016
Typ: Übung A2
passend zu: Berliner Platz neu 2, Lektion 13, Übung 5
Kurzbeschreibung: In der Übung werden aus Satzschnipseln Sätze gebildet. Augenmerk liegt hierbei einerseits auf dem Ersetzen eines Substantives im Nominativ durch ein Personalpronomen im Dativ und andererseits auf der Austauschbarkeit von Subjekt und Objekt(en).

 

 

 

 

 

Spiel A1-B1 - Bewegungsspiel: Modalverben (Präsens, Präteritum, Konjunktiv II)

Jahr: 2018
Typ: Bewegungsspiel A1-B1
passend zu:-
Kurzbeschreibung: Spielidee: Beate Müller - Wer das Spiel „Stuhltanz“ bzw. „Reise nach Jerusalem“ mag, wird dieses Spiel auch mögen. Der Kurs versammelt sich in einem großen Stuhlkreis. Ein_e TN_in ohne Stuhl bleibt in der Mitte stehen und nennt ein Personalpronomen, zum Beispiel „du“. Alle Spieler_innen, welche eine passend konjugierte Verbform auf ihrem Schild stehen haben (kannst, musst, darfst, sollst, willst, möchtest), sowie der/die Spieler_in in der Mitte des Kreises suchen sich so schnell wie möglich einen neuen Platz. Der-/Diejenige, der/die keinen Platz findet, muss mit der Verbform auf sein/ihrem Schild einen Satz bilden, zum Beispiel „Du musst Hausaufgaben machen.“

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Brettspiel: Perfekt "Maus füttern"

Jahr: 2020
Typ: Brettspiel A1
passend zu: Schritte Plus Neu, Lektion 7, Schritt C + D → Die Anpassung auf ein anderes Thema, Niveau oder Buch ist mit wenig Aufwand möglich, dazu bitte das offene Dokument (.odt) downloaden
Kurzbeschreibung: Das Spiel ist eine Alternative zu "Schiffe versenken", da mir dieses Schiffe versenken als Pazifistin noch nie so richtig geschmeckt hat. Zudem haben wir viele traumatisierte Teilnehmer_innen, die z.T. in winzigen oder / und überfüllten Schiffen über das Meer gekommen sind. Irgendwie scheint es mir da selbstverständlich, dass es endlich eine triggerfreie Alternative geben muss.
Beim Spiel fragen und erzählen die TN anhand von Worten aus der Lektion, was sie z.B. am Wochenende gemacht haben. Ist die Antwort richtig, bekommt die Maus Leckerein. Gewonnen hat, wer die Maus eine Woche lang füttern kann. :-)

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Bewegungsspiel: Artikel "1, 2 oder 3 - DER, DIE, oder DAS"

Jahr: 2016 / 2018
Typ: Bewegungsspiel A1, ggf. höher
passend zu: Artikeleinführung, Artikelwiederholung für die Einführung der Wechselpräpositionen, ….
Kurzbeschreibung: Funktioniert wie die Quizsendung für Kinder. Man braucht Platz und Wörter. Die Tische werden beiseite geschoben oder man geht ins Freie. Die Artikel werden auf dem Fußboden markiert (z.B. mit einem A4-Blatt) und alle Schüler_innen machen sich bereit. Das Wort wird genannt und alle müssen sich entscheiden. Pro richtigem Artikel gibt es einen Punkt - wer die meisten hat, gewinnt.

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Bewegungsspiel / Klassenspaziergang / Wimmelspiel: Wortschatz "Orte in der Stadt"

Jahr: 2017
Typ: Bewegungsspiel A1, ggf. höher
passend zu: Schritte Plus neu 2, Lektion 11, aber auch lehrwerksunabhängig einsetzbar
Kurzbeschreibung: Es gibt 29 Kartenpaare: *Teil A: der Ort & *Teil B: die Beschreibung des Ortes. Jede_r TN bekommt einen Teil B auf den Rücken geheftet, nimmt einen Teil A in die Hand und begibt sich im Klassenraum auf die Suche nach seiner Definition.

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Ampel-Spiel: Wortschatz "Obst & Gemüse"

Jahr: 2017
Typ: Ampel-Spiel A1, ggf. höher
passend zu: Thema Lebensmittel
Kurzbeschreibung: Es werden Obst- und Gemüsenamen genannt. Alle Schüler_innen raten gleichzeitig und zeigen ihre Lösung mithilfe der Ampel an. Die Schüler_innen bewerten sich selbst anhand einer Stichelliste, am Ende wird verglichen und ein_e Sieger_in festgelegt.

 

 

 

 

 

Übung A1 - unbestimmte Artikel & Negativartikel im Nominativ

Jahr: 2016
Typ: Übung A1
passend zu: -
Kurzbeschreibung: Anhand von Bildern wird erfragt: Ist das ein/e xxx? Nein, das ist kein/e xxx, das ist ein/e yyy.

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Ja/Nein-Fragen

Jahr: 2015
Typ: Spiel A1
passend zu: Berliner Platz neu 1, Lektion 2, Aufgabe 7
Kurzbeschreibung: Getränkevorlieben oder Herkunftsländer werden über Ja-/Nein-Fragen erfragt, um die spezifische Verbstellung zu trainieren. Die Teilnehmer_innen laufen im Raum herum. Es müssen sich Paare finden. Jede_r Teilnehmer_in bekommt je 1 (?)- und 1 (!)-Karte. Somit muss jede Person eine weitere Person suchen und wird auch einmal gefunden. Jede Person passt also mit 2 anderen Personen zusammen.

 

 

 

 

 

Spiel A1 - Memory Farben, Präpositionen, Verben & Adjektive (dt & engl)

Jahr: 2015
Typ: Spiel A1
passend zu: -
Kurzbeschreibung: !Zur Verfügung gestellt von Werner Schmid! Im Rahmen des klassischen Memory-Spiels werden die Farben, wichtige Präpositionen und erste Verben und Adjektive geübt. Die Kartenpaare bestehen aus inhaltlich - aber nicht optisch - identischen Karten. Z.B. a) das deutsche Wort bzw. die Konjugation & b) das Bild und das englische Wort. Die Memorykarten müssen farbig ausgedruckt werden, entweder auf dünnes Papier und dann laminiert oder auf dickes Papier (z.B. 190 Gramm). Die Kartenpaare können auch als Vorder- und Rückseite zusammengeklebt und als Vokabellernkarten genutzt werden.

 

 

 

 

 

Spiel Alpha, A1-B1 & höher - Bewegungsspiel: Artikel, Präpositionen, Verben, Wortschatz, Zahlen "Fliegenklatschenspiel"

Jahr: 2018
Typ: Bewegungsspiel Alpha, A1-B1 & höher
passend zu:-
Kurzbeschreibung: Das Fliegenklatschenspiel ist ein Bewegungsspiel, mit dem >> Artikel, Präpositionen und ihre Fälle, Verben mit Fällen bzw. Präpositionen, Wortschatz, Zahlen (Rechnen)<< trainiert werden können. Das Spiel ist keineswegs meine Erfindung. Hier bekommst du (eine mit Sicherheit unvollständige) Zusammenfassung, wie man dieses Spiel im DaF/DaZ-Unterricht als Bewegungs- und Gruppenspiel anwenden kann, basierend auf dem, was ich selbst in Weiterbildungen gelernt, ausprobiert und weiterentwickelt bzw. im Netz gefunden habe.

 

 

 

 

 

Autonomes Lernen: Arbeitsordner und Lerntagebuch

Jahr: 2015
Typ: Arbeitsordner und Lerntagebuch ab Alphabetisierungskurs
Kurzbeschreibung: Das unten downloadbare Zip-Archiv beinhaltet eine Vorlage für einen Arbeitsordner, der für einen Asylbewerber_innen-Sprachkurs entwickelt wurde, um den Einstieg in einen Kurs zu erleichtern, bei dem es keine Mittlersprache wie Englisch gibt. Der Arbeitsordner ist dabei auf ein Lerner_innen-Klientel zugeschnitten, welches aufgrund seines Asylberwerber_innen-Status wenig Geld hat, bei dem die Schule lange her ist bzw. kein Schulbesuch stattgefunden hat und deswegen das Lernen - insbesondere das selbständige Lernen - auch erst mit erlernt werden muss. Der Arbeitsordner enthält:

 

  1. eine Erklärung für Lehrer_innen zu diesem Arbeitsordner
  2. eine Erklärung für Lerner_innen zu diesem Arbeitsordner
  3. die Cover für alle Arbeitsordnerteile
  4. eine Erklärung, wie das Lerntagebuch funktioniert
  5. ein erste Seite für das Lerntagebuch
  6. eine Anwesenheitsübersicht
  7. eine Musterseite für das Lerntagebuch
  8. eine kleine Redemittelsammlung für die Vokabelsammlung
  9. eine Musterseite für die Vokabelsammlung
  10. UND eine Übungsseite passend zu den Redemitteln (als Memory oder Hausaufgabenkontrolle einsetzbar)
  11. UND eine Reihe von Glossaren zum Arbeitsordner: aktuell in Arabisch, Englisch, Italienisch, Mazedonisch, Persisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Portugiesisch ist in Arbeit. (Die jeweiligen Übersetzer_innen sind in den Glossaren aufgeführt.)

 

Zur Information: Dies ist bereits Version 2.1 des Arbeitsordners und viele der Verbesserungen habe ich Christine Gack zu verdanken, die ebenfalls sehr viel Zeit, Mühe und vor allem Kreativität in das Projekt gesteckt hat.